Sonntag, 1. Februar 2015

Schokomuffins mit weichem Kern

Der erste Februar und der allererste Back-Post hier auf dem Blog. 
Ich hab mir gedacht ich stelle euch heute eines meiner Lieblingsrezepte vor und vielleicht mögt ihr die Muffins ja genauso gerne wie ich. 
Im Grunde könnt ihr wirklich jedes Muffinrezept benutzen und es dann etwas abändern. Deshalb mag ich dieses Rezept auch so gerne, weil man als Grundlage immer sein Lieblingsrezept, welches man wahrscheinlich schon sehr oft gebacken hat, benutzen kann.
Ich habe nun dieses Rezept gewählt, muss aber von Anfang an sagen, dass ich zwischendurch ein kleiner Schätzer bin.. :D
Was genau es damit auf sich hat werdet ihr schnell genug bemerken.

Was ihr braucht:
125g Schokolade
50ml Schlagsahne
125g Butter oder Margarine
75g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
125g Mehl
Backkakao
Schokolade
1 gestr. Teelöffel Backpulver 

Ich bin jemand, der sich zuallererst alles zusammen stellt und dann beginnt.
Allerdings muss man erstmals den weichen/flüssigen Kern vorbereiten. Dafür nimmt man ca. 125g Schokolade, die man schmilzt - dies kann man in der Mikrowelle mithilfe der Auftauen-Funktion tun oder indem man eine Schüssel in ein Kochtopf mit Wasser stellt und dieses erwärmt. Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist, rühren wir die Sahne unter und lassen die Masse abkühlen. 
Die Masse muss so fest werden, dass man sie formen kann, aber dennoch noch so weich, dass man sie aus der Schüssel bekommt. Ich bereite die Füllung vormittags vor und stelle sie dann bis zum nachmittag in den Kühlschrank.


Letztendlich beginnt man damit die Butter/Margarine in einer Rühschüssel geschmeidig zu rühren, nach und nach werden dann Zucker, Vanillin-Zucker und Salz hinzugefügt.


Danach werden die Eier untergerührt. Dadurch, dass eines meiner Eier relativ klein war - so ist das nun mal, wenn es die Eier der Hühner meiner Tante sind :D - hab ich statt 4 Eiern ein fünftes dazu genommen. 


 
Das Backpulver wird zusammen mit dem Mehl dazu gegeben und dann kommt der Backkakao hinzu. Hier schaue ich immer wie schokoladig ich den Teig gerne haben möchte und gebe dann immer etwas mehr dazu. 


Man muss ja auch bedenken, dass man dazu noch Schokolade raspelt und unterrührt. Dies gibt dem ganzen Teig noch eine weitere Schokonote. :) 



Danach wird der Teig portionsweise in die Muffinförmchen gegeben und der abgekühlte Sahne-Schoko-Mix in die Mitte gedrückt (natürlich könnt ihr auch noch einen kleinen Klecks Teig direkt auf den Inhalt geben - zur Sicherheit).


Letztendlich schiebt man die Förmchenplatte in den Ofen und backt den Teig - Umluft bei 150°C. 


Nach dem Backen kann man natürlich noch mehr Schokolade schmelzen und diese auf den fertigen Muffins verteilen.



Guten Appetit! 

Wie findet ihr diesen Post? Möchtet ihr vielleicht öfter Posts übers Backen und evtl auch Kochen lesen? :)

Follow my blog with Bloglovin
Follow me on Facebook
Follow me on Instagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen