Mittwoch, 22. April 2015

Was willst du in der Zukunft machen? - Leben?!

Immer, wenn ich in der Vergangenheit gefragt wurde, was ich denn nach der Schule machen möchte, war ich mir eigentlich nie richtig sicher. Außer nach dem Hauptschulabschluss - da war es für mich ziemlich klar, dass ich auch meinen Realschulabschluss machen möchte. 
Als diese 2 Jahre dann zu ende gingen, hab ich das Abi letztendlich nur gewählt, weil ich noch immer nicht wusste, was aus mir werden sollte.

Ich gehörte wirklich nie zu denen, die früh sagen konnten, womit sie später ihr Geld verdienen möchten. In die Freundschaftsbücher meiner Freundinnen habe ich bei "Berufswunsch" auch, so gut wie nie, dasselbe eingetragen - ganz früher war es irgendwann "Seiltänzerin", zwischendurch gehörte auch mal "Springreiterin" dazu, nur "Hotelfachfrau" steht wohl in mehreren Büchern verewigt, ebenso wie "Busfahrer" - ja wirklich Fahrer, nicht Fahrerin... :D 

Neidisch hörte ich damals Klassenkameraden davon schwärmen, welche Lehre sie beginnen möchten, schaute mir die schönen Ausarbeitungen meiner Freundinnen nach ihren Praktika an, an denen sie im Gegensatz zu mir, viel Spaß gehabt hatten und wünschte mir, dass ich auch endlich weiß, wie meine Zukunft aussehen soll.


Wie ich schon in diesem Post erwähnt habe, gab es letztendlich noch ein "Problem" um das Abi machen zu können. 2013 hatte ich dies dann aber endlich in der Tasche - danach war ich mir aber immer noch unsicher.
 
Die Frage "Was machst du denn jetzt?" bohrte sich in meinen Kopf, hallte in den Ohren wieder, da jeder nachfragte, in den Träumen verfolgte sie mich - wenn ich denn überhaupt noch richtig schlafen und träumen konnte.
 
"Du kannst jetzt auch nicht ein Jahr nichts machen!"
"Schreibst du denn auch genug Bewerbungen?"
"Möchtest du vielleicht mal zu einem Bewerbungstraining?!"
 
Diese und andere Fragen erschwerten mir die Suche nach einem Ausbildungplatz noch mehr, hab irgendwann gedacht, dass ich nicht genug mache oder einfach nicht gut genug bin...
Meine Familie hat mich größtenteils sehr unterstützt - meine Mama hat oft gesagt, dass ich stolz auf mich sein kann und meine Schwester hat mindestens einmal gesagt, dass die Arbeitgeber ja doof sind, wenn sie eine, die wirklich für ihre Erfolge kämpft, nicht nehmen.


Heute bin ich im 2. Lehrjahr, hab Ende Februar meine Zwischenprüfung abgelegt und fühle mich wohl, als Tourismuskauffrau, wenn ich Menschen die wohl schönste Zeit im Jahr verkaufe... Allerdings kommen jetzt langsam erneute Fragen, Fragen darüber, was ich denn nach der Ausbildung machen möchte, ob ich schon weiß, ob ich übernommen werde, ob ich überhaupt übernommen werden möchte?
 
Fragen über meine Zukunft, über die Zeit, die nach der Ausbildung kommt, womit ich dann mein Geld verdienen möchte und manchmal auch, ob ich mir denn vorstellen kann bis zu meiner Rente diesen Beruf auszuüben?


Und Leute, wisst ihr was? Ich weiß es schon wieder nicht, ich habe schon wieder einmal nicht so einen richtigen Plan. Natürlich gibt es Dinge, die ich mir vorstellen könnte, Dinge, von denen ich weiß, dass ich sie nicht machen möchte, gibt es auch genügend. 
Ich hab Träume, Vorstellungen davon, wie mein Leben evtl in einigen Jahren verlaufen soll, aber das sind alles noch so kleine Luftschlösschen, die zu wage sind um sie mit Worten aufs Papier zu malen.
 
Mir gefällt meine Ausbildung, ich freue mich über meine netten Kollegen und kann mir gut vorstellen, dass mir die letzte Zeit (es ist schließlich noch über ein Jahr) auch noch viel Spaß machen wird und was danach kommt, das sehe ich dann.

Dadurch, dass uns so viele Möglichkeiten offen stehen, brauchen wir uns nicht mal so genau darüber Gedanken machen, dass wir den Beruf, für den wir uns jetzt entscheiden, noch mindestens 60Jahre ausüben müssen - denn das müssen wir nicht mehr!


Es gibt eine Sache, die ich allerdings ganz genau weiß und die meine Antwort darstellt, wenn mich jetzt jemand fragt, was ich in der Zukunft machen möchte...
Leben!

Vielleicht habe ich ja jetzt einigen Schulabgängern, Abiturienten etc. die Angst vor der Zukunft etwas nehmen können - das würde mich freuen. Macht euch nicht zu viel Stress, wenn ihr noch nicht so den Plan habt, überlegt euch in Ruhe, wo eure Stärken liegen, wozu ihr Lust habt und all das drumherum. Für jeden gibt es etwas passendes und selbst wenn ihr euch zuerst für das falsche entscheidet, sich etwas Neues zu suchen ist heute nichts verwerfliches mehr!

Die Bilder von den Kirschblüten sind übrigens am Wochenende entstanden und... ich lieeeebe Kirschbäume (und Magnolienbäume und Apfelbäume und alles was irgendwie so wunderschön blüht.) ♥

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche euch eine gute Nacht!



Follow my blog with Bloglovin
Follow me on Facebook
Follow me on Instagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen