Sonntag, 30. November 2014

Zu nett für diese Welt

Nein!
 Natürlich sage ich auch mal Nein! Wenn mir das Essen im Restaurant nicht schmeckt, sage ich das, wenn mir auf der Straße jemand ein Abo für eine Zeitschrift, die ich eh nicht lesen werde, andrehen möchte, lehne ich dankend ab und wenn ich Schmerzen habe, dann ignoriere ich diese nicht, nur damit ich damit niemanden zur Last falle. 
Aber, wenn eine alte Freundin, die seit einem Jahr nicht mehr mit mir gesprochen hat, auf einmal ankommt und lächelt, sage ich "Hallo" und frage sogar wie es ihr geht, wenn man seit einigen Wochen nicht mehr so richtig auf meine Nachrichten reagiert/antwortet, schreibe ich dennoch immer wieder, nur um den Kontakt nicht zu verlieren und wenn Freunde von mir gerade knapp bei Kasse sind, leihe ich ihnen etwas, selbst auf die Gefahr hin, dass ich am Ende selbst nichts mehr habe.

Ich hänge an Menschen, die mir nicht gut tun, Menschen, die eine zeitlang zu mir und meinem Leben gehörten, aber auf einmal nichts mehr von mir wissen möchten. Sie melden sich nicht mehr und trotzdem schreibe ich Ihnen noch, grüße und versuche ein Gespräch aufzubauen. Irgendwann gebe ich es aber auch auf, vielleicht, weil ich selbst merke, wie unnötig es ist, vielleicht aber auch, weil mein Gegenüber mir sagt, dass man keine Lust mehr auf mich hat... Wenn das zweite der Fall ist harke ich die Person eigentlich auch endgültig ab, aber einige kommen dann irgendwann doch wieder zu mir und meistens, wenn ich gegen sie keine zu große Abneigung hege, gehe ich wieder auf sie zu, weil ich an die Vergangenheit denke, weil ich nicht nachtragend bin, weil ich mir wünschen würde, dass derjenige es in meiner Situation genauso machen würde (zumindest denk ich das so) oder einfach, weil ich zu nett bin!
Zu nett für diese Welt.

Ich hab Freundinnen, die sind (momentan) sehr schnell beleidigt, sauer oder angebiestet. Sie nehmen Witze nicht mehr als das auf was sie sind und jede Floskel wird als Angriff aufgefasst. Früher konnte ich mit diesen Freundinnen über alles lachen, konnte sagen was mir nicht passt und Scherze machen - Heute weiß ich nicht mehr, was ich sagen darf, welche Kommentare falsch verstanden werden könnten und man muss Angst haben im nächsten Moment in einem Tornado aus Anschuldigungen zu stehen oder vor einer dunklen, kalten Mauer, die mit nichts außer Schweigen antwortet.
Dennoch schreibe ich, antworte auf Dinge, die sie schreiben, wenn sie etwas schreiben, frage, ob wir etwas machen wollen und gebe nicht auf den Kontakt zu halten, weil ich die Freundschaft nicht aufgeben möchte, weil ich mir denke, dass sie irgendwann doch noch antworten, weil ich daran glaube, dass sie es eigentlich nicht böse meinen, vielleicht einfach einen schlechten Tag hatten oder einfach, weil ich zu nett bin!
Zu nett für diese Welt.

Ich kaufe für Freunde vorerst Konzertkarten, bezahle Essen, lege das Geld für den Eintritt in beispielsweise einem Freizeitpark aus und, wenn jemand unbedingt diesen einen Pullover möchte, aber gerade nicht das Geld hat, dann bekommt dieser jemand trotzdem diesen Pullover, weil ich mit bin. Natürlich überlege ich es mir wem ich was an Geld gebe und in den letzten Jahren hatte ich keine Probleme, aber früher hab ich oft umsonst auf mein Geld gewartet, hatte Probleme dazu zugehören und habe deshalb nichts gesagt. Ich hab Geld verliehen, hab manchmal Geschenke gekauft, die relativ teuer waren und hab nie etwas zurückgefordert (geschweige davon, dass ich von den meisten Personen nie etwas zurückbekommen habe), weil ich dazu gehören wollte, weil ich dachte, dass ich es so schaffen kann oder einfach, weil ich zu nett bin!
Zu nett für diese Welt! 

Meine Eltern sind ebenso gutmütig, ebenso nett. Mein Vater sagt eigentlich nie Nein, versucht es allen gerecht zu machen und verlangt dafür niemals etwas. Genau dasselbe kann man bei meiner Mama beobachten. Sie bietet sich an für Veranstaltungen zu backen, war während meiner Schulzeit meistens die Elternbegleitung bei Theaterbesuchen, Schulübernachtungen etc. und auch heutzutage ist sie oft diejenige, die mich und meine Freunde nachts irgendwo abholt oder uns wo hinfährt.
Meine Gutmütigkeit liegt also eigentlich in den Genen...

Eindeutig - ich bin wirklich einfach zu nett für diese Welt,
aber manchmal ist das vielleicht auch gut so...



Heute gibt es mal keine Bilder, nur Text und das noch schnell vor 0:00, damit ich wenigstens 3 Posts im November habe. :D



Follow my blog with Bloglovin
Follow me on Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen